Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anzubieten und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Mehr Infos

Die Mondsichel

www.mondkalender-online.de

Leben im Rhythmus der Natur - Nutzen Sie die Kraft des Mondes

ausgezeichnet als
[Yahoo! - Web Sites der Woche]
Heute | Bereiche  Tätigkeiten Datum | Diät Mondtyp  Hintergrund Bücher English

Naschfaktor

Schokolade, Kuchen, Süßigkeiten, Snacks usw. - was darf ich, was ist der Naschfaktor?

Der Naschfaktor ;-) ist nach meiner Definition die Menge an Kalorien am Tag, die man sich ohne schlechtes Gewissen als Süßigkeit, Kuchen, Schokolade usw. mal gönnen darf - insbesondere, wenn man sich ansonsten gesund ernährt. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) bzw. die Weltgesundheitsorganisation (WHO) "duldet" 10% der täglichen Kalorien aus Naschereien bzw. Zucker. Empfehlen kann man das nicht direkt nennen. Allerdings ist gerade dunkle Schokolade sehr gesund (Zartbitter, Bitterschokolade). Aber leider hat sie auch einen ziemlichen Nährwert, sprich Kalorien. Mit rund 480 bis knapp 600 Kalorien je 100g muss man je nach Sorte/Hersteller rechnen. Auch Kuchen bzw. Gebäck aus Vollkorn dürfte etwas mehr Gnade finden. Deshalb zeigt der Naschfaktor im Kalorienrechner auch zusätzlich ein paar großzügigere Werte, die um 15 bzw. 20 % liegen.

P.S. Für Kinder und Jugendliche sollte maximal 10 % der Gesamt-Energiezufuhr in Form von Süßwaren und Snacks (einschließlich Haushaltszucker) erfolgen - bei ansonsten ausgewogener Ernährung. Das bedeutet etwa 210 kcal für 10-12 jährige Kinder, 180 Kalorien für 7-9 jährige und 150 Kalorien für 4-6 jährige laut Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund. Weniger ist besser.

Hier geht es zu Ihrem persönlichen Naschfaktor im Kalorienrechner.

nach oben
Sie sind hier: Abnehmen Naschfaktor

Heute | Bereiche  Tätigkeiten Datum | Diät Mondtyp  Hintergrund Bücher
Facebook| Datenschutzerklärung gelbe Links  Impressum


Hinzufügen zu:
Lesezeichen, Drucken, Empfehlen
Seite Freunden empfehlen


als Feed abonnieren Mondkalender RSS-Feed abonnieren als Feed abonnieren
Englisch: MoonSignCalendar.net  ¿Hablas español? Calendario Lunar

Rainer Kasberg, Mondkalender-online.de 2000-2017. Alle Rechte vorbehalten.